Jack Russell Terrier

 

 

Der Jack Russell Terrier ist der letzte der in die Terrierfamilie des KfT aufgenommenen Hunde. Er ist aber keinesfalls nur die kurzbeinige Variante des Parson Russell Terriers. Wie der ist er ein Jagdhund mit Terrierblut - ausdauernd, zäh, mutig, intelligent, reaktionsschnell und stur.

 

 

Der Jack Russell ist lebhaft, kräftig, geschmeidig, flink in der Bewegung und eifrig im Ausdruck. Wachsam und kühn, furchtlos, freundlich mit ruhigem Selbstvertrauen soll er auftreten.

 

Das Haar des Jack Russell kann glatt, rauh oder stichelhaarig sein, muß aber wetterfest sein. Seine Farbe ist zwingend vorherrschend weiß mit schwarzen, lohfarbenen oder braunen Abzeichen.

 

 

Der Jack Russell ist idealerweise 25 bis 30 cm hoch und wiegt 1 kg je 5 cm Größe; so wiegt ein 25 cm-Hund 5 kg und ein 30 cm-Hund 6 kg.